Erwachsene

AtlAtl-Bau Kurs

AtlAtl-Bau Kurs

Primitiver Atl Atl

Wir sind sehr glücklich, mit Charly Wiesauer einen absoluten Spezialisten für diese primitive Jagdwaffen gewonnen zu haben. Der Bad Ischler beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Bogen-, Pfeil- und AtlAtlbau und hat sich über die Jahre nicht nur eine spannende Sammlung selbst gebaut und ausprobiert, sondern auch in all seinen Varianten studiert. Das Atl Atl ist eine der ältesten Jagdwaffen der Menschheit und sehr effektiv!

Dein Atl Atl Mentor

Charly ist in seinem Leben schon einigen Dingen leidenschaftlich verfallen, in den Bereichen Pfeil- und AtlAtl-Bau hat er sich einen unglaublichen Wissens- und Fertigkeiten-Schatz zugelegt - beeindruckend! Er ist extrem bewandert in geschichtlichen und historischen Belangen was diese Jagdwaffe angeht, hat aber auch, und das ist fantastisch, auch alles nachgebaut, überprüft und perfektioniert. An diesem Wochenende fokussieren wir uns auf die primitiven Varianten des Atl Atls - denn auch in der technischen Variation ist Charly sattelfest.

Was ist ein Atl Atl?

Die Jagdwaffe mit dem aztekischem Namen ist eine Speerschleuder. Im Gegensatz zum direkt in der Hand geführten Speer, wird der lange Pfeil in eine Handschleuder eingehängt, welche als Armverlängerung und besserer Hebel arbeitet. 

Dadurch kann man die Geschwindigkeit und Reichweite, aber auch Wucht des Speeres deutlich erhöhen. Auch wenn die Jagddistanz trotz alledem bei maximal 30 Metern lag, war mit dem Atl auch ein Distanzschuss von 50 bis über 100 Meter möglich.

Die Herstellung eines einfachen Atl Atls kann eine Angelegenheit von Minuten sein, ein hocheffektives Jagdgerät, wie es auch unsere europäischen Vorfahren vor 18.000 Jahren nutzen, ist auch voller primitivtechnologischer Feinheiten und Finessen.

Schlussendlich muss wieder einmal alles zusammenpassen, Schleuder, Schaft und Spitze samt Befiederung ... für das optimale, reproduzierbare Schussergebnis.

Inhalt des Kurses

  1. Theorie zur Funktionsweise und der einzelnen Details
  2. Historisch interessante Fakten über die Epoche der Speerschleuder
  3. Primitive Herangehensweise an den Bau eines Atl Atls
  4. wir verwenden Rohhaut, Truthahnfedern, Hautleim, Birkenpech, Flintspitzen, etc,
  5. Pfeilbau und Feintuning
  6. Einführung in die Führung und Schusstechnik

Einzigartige Möglichkeit

Solcher Art Kurse werden nur ganz selten im deutschsprachigem Raum angeboten. Und wenn dann nur zu Showzwecken. Charly ist ein Meister seines Faches und eine bodenlose Quelle spezifischen, steinzeitlichen Fachwissens! 

Nutze die Möglichkeit und melde dich rasch an, den es beginnt sich herumzusprechen und die begrenzten Plätze bald voll sein!

Anmeldeformular

Zurück