Kinder

Feuersalamander Camp

Feuersalamander Camp

Unser neues Tagescamp!

Das Feuersalamander Camp richtet sich an die jungen Wilden unter euch! 

Es ist für Kinder von 6-10 Jahren konzipiert und für Eltern bzw. Kids gedacht, für die ein aufbauendes Tagescamp mit Übernachtung daheim der noch bessere, Halt gebende Zugang ist.

Die Betreuungszeit geht von 08.00 bis 16.30 Uhr, wobei wir um 09.00 Uhr mit dem Programm und dem Inhalt starten.

Was für eine reiche Woche!

  • Im Feuersalamander Camp geht es ganz viel um Wunder und Entdecken!
  • Das Wunder des Feuers und wie du es selbst entzünden kannst auf verschiedene Arten
  • Wir entdecken die unterschiedlichen Tiere und Pflanzen der Umgebung, finden und folgen ihren Spuren.
  • Wir basteln mit Naturmaterialien und stellen praktische und schöne Dinge damit her!
  • Gemeinsam erobern wir spielend den Wald und üben dabei das Anschleichen und Verstecken ohne gesehen zu werden!
  • Wir kochen am Lagerfeuer und lassen uns so richtig gut schmecken!
  • Wir geniessen die Stille des Waldes und den Ausblick der Wiesen - lauschen den Geschichten der Natur!
  • Sachenfinder und Naturforscher - wilde Abenteurer, die sich so richtig zu Hause fühlen draussen!

Basislager und Ausschwärmen

Von unserem Basiscamp aus werden wir immer wieder Expeditionen in die Umgebung machen und unsere Fundstücke bestimmen und in einem prachtvollen Naturmuseum sammeln und ausstellen.

Aber auch unser Lagerplatz lädt uns ein zu lernen und zu staunen. Viele Bastelmaterialien wachsen dort am Waldrand und wir werden auch wunderbare Werkstücke im Laufe der 5 Tage mit unseren Händen und unserer Fantasie zaubern.

Bushcraft und Survival, mit viel Schnitzen und Bauen wird auch ein Teil der aufregenden Tage sein - du darfst schob gespannt sein, was du alles erleben wirst mit uns!

Authentische Wildnispädagogik

Wir leben in dieser Woche als kleine Gemeinschaft von ca. 12 – 25 Kindern und mindestens 6 Natur-MentorInnen. Wir machen alles gemeinsam. Essen schnippeln und zubereiten am Lagerfeuer, die Sanitäranlagen in Ordnung halten, für genug Brennholz sorgen, schauen, dass immer ein Feuer brennt, den Platz sauber halten und ihn besser verlassen, als wir ihn vorgefunden haben, auf einander schauen, Probleme gemeinsam lösen und gemeinsam Spaß haben.

Wir unterstützen die Kinder in einer natürlichen Umgebung ihre persönliche Freiheit im Rahmen einer naturnah lebenden Gemeinschaft zu finden, wo jeder gebraucht wird, mit seinen ganz persönlichen Geschenken und Talenten. Wo sie zu sich finden können, sich und andere auf eine andere Art kennenlernen können. Ohne Handy, Fernseher, Notendruck und Markenzwang. Einfach, aber kraftvoll – nahe an der Natur und am reichen, einfachen Leben – als lebendiger Clan mit erwachsenen BetreuerInnen, die nicht als PädagogInnen agieren, sondern als MentorInnen begleiten! Auf Augenhöhe mit den Kindern!

Im Vordergrund steht bei uns natürlich der Spaß! In spielerischer Weise und mit dem überlieferten, seit Jahrtausenden erprobten und verfeinerten Wissen der Primitivvölker unserer Erde, helfen wir den Kindern eine tiefe Verbindung zur Natur herzustellen. So wird es ihnen ermöglicht zu erkennen, daß alle Dinge in Verbindung stehen, daß in der Natur nichts voneinander zu trennen ist, daß jede Aktion eine Reaktion hervorruft. Dieses neue Vertrauen in und zur Natur hilft den kleinen Erwachsenen auch sich selbst zu vertrauen.

Zurück