Erwachsene

Die geheime Sprache der Vögel

Die geheime Sprache der Vögel

Eine geheime Sprache

 

Stell dir vor, du könntest es verstehen, das was die Vögel von sich geben ...

Aber es scheint dir so, als ob hier kein Muster wäre, es keine Ordnung zu geben schiene - nur ein unauseinanderkennbares Chaos.

DOCH! - es gibt hier ein System - ein ganz klares - aber kaum einer kennt es mehr!

Eines in das beinahe alle Vogelarten einstimmen, jede einzelne Spezies mit seinen speziellen Liedern und Reaktionen!

Und genau dieses Muster kannst du für dich (wieder-)entdecken und ab sofort überall wieder finden - und es wird dir so vieles verraten, was deiner Aufmerksamkeit bisher entgangen ist.

In diesen Augen- und Ohren öffnende vier Tage nehme ich dich mit in meine Welt - und deine Welt wird danach ... reicher sein!

Überlebensnotwendig

Ohne Kenntnis der Vogelsprache wäre es für unsere Vorfahren ungleich schwerer gewesen, jagdbares Wild aufzuspüren, Wasserquellen aufzufinden und sich vor kampfkräftigeren Raubtieren rechtzeitig zu verstecken.

Das was auch Mensch in Frühzeiten das Überleben sicherte - haben auch heute noch alle wild lebenden Tiere drauf. Sie setzen neben ihren direkten Sinnen auch auf das ausgeklügelte Alarmsystem der Vogelwelt.

Wer dies zu interpretieren versteht und rechtzeitig entsprechend agiert, lebt länger. Oder kürzer, je nachdem.

Zwei Grundprinzipien

1. Alles breitet sich in der Natur in konzentrischen Ringen aus 

es ist Energie, die sich ähnlich dem Stein, der auf die Wasseroberfläche trifft, wellenförmig in alle Richtungen ausbreitet.

2. Die Reaktionen der Vögel lassen sich in 6 verschiedene Bereiche eingliedern, welche alle in einer gleichen Stimmung erfolgen

  • innerartliche Aggression
  • Reviermarkierung
  • Bettelrufe
  • Kontaktrufe
  • Alarmierung
  • Balzen

Offenlegen

Mit verschiedenen Übungen zu verschiedenen Tageszeiten werden wir diese vielfältige Kommunikation verbildlichen und so in unser eigenes System zu integrieren beginnen.

Vieles, was dir bisher als Laune und zufällig vorkam, wird plötzlich Bedeutung bekommen und dich auch die Spur der wahre Geschichte dessem, was da draussen gerade passiert, bringen!

Denn nicht nur die Lautäusserungen, sondern auch die Körperreaktionen, das Flug- und Flattermuster, wo er landet und sich unmittelbar auf welche Art verhält, ja sogar wo der Vogel hinblickt, hat einen Grund.

Nicht immer einen "out-of-baseline", sondern "in baseline", und auch das wäre ein Zeichen - es ist alles in Ordnung, ich bin entspannt.

Vielfältig

Am Samstag werden wir an einen schönen Platz an der Leitha fahren und das Wahrnehmen konzentrischer Kreise trainieren.

Am Sonntag pilgern wir ins Burgenland in die Seenplatte und beobachten an herrlichen Spots Heim- und Wiederkehrer, sowie Dauergäste - an einem der besten Birding-Plätze Europas!

Abgerundet wird das Seminar noch durch Studium der Arten-Spezifikationen und - als kleines highlight - Gefiederkunde!

Es wird fantastisch!

Diese Tage werden deine Wahrnehmung um ein gutes Stück aufmerksamer und detaillierter werden lassen!

Einmal installiert, wirst du es aus deinem System nicht mehr wegbekommen und dein Leben wird wieder ein Stück reicher und bunter sein!

Zurück