Erwachsene

Bogenbaukurs November 2018

Bogenbaukurs November 2018

Bogenbau Kurs

 

Möchtest du schon seit langem ...

  • in die faszinierende Welt des Bogenschiessens eintauchen?
  • deinen eigenen Bogen selbst bauen?
  • ein faszinierendes altes Handwerk kennenlernen?
  • erfahren, was deine Hände zu schaffen instande sind?
  • Herangehensweisen und Techniken des Bogenbauens kennenlernen?
  • Mit gleichgesinnten einem Handwerk nachgehen?
  • Von einem erfahrenen Bogenbauer persönlich in einer Kleinstgruppe begleitet werden?

 

Dein Bogenbau - Mentor

Das ist Martin. Er leitet ja die Wildnisschule Nawisho und hat viele handwerkliche Leidenschaften. Eine davon ist das Bogenbauen und das Bogenschiessen, was ihn ursprünglich auch auf den Weg in die Wildnisszene geleitet hat. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Alles was er anpackt, macht er zu 100% und mit großer Hingabe. Das Primitiv- und Instinktiv-Bogenschiessen hat es ihm angetan und wohl etwas angestoßen, was so einiges anderes in Gang gebracht hat. 

Seit über 20 Jahren hat Martin in diesem Bogenschieß-Segment vieles ausprobiert und ist dann auch noch dem Selfbow-Bogenbau verfallen. Auch dieser Fertigkeit geht er schon seit über 12 Jahren nach.

In diesem Kurs gibt er sein Wissen über das Herstellen eines Flachbogens aus Esche oder Robinie an dich weiter!

Flachbogen

In drei Tagen wirst du aus einem Stück Rohholz, dem Stave, einen schussfertigen Bogen herausarbeiten. Dieser Wandlung von einem starren, schweren, unhandlichen Holzstück in einen grazilen, hocheffektiven Bogen beizuwohnen ist einfach phänomenal. Noch besser natürlich, wenn du diesen Prozess selbst durchläufst!

Bogenbauen ist ein sehr verbindendes Handwerk, das dich den Bäumen, deinen Händen und deinem Selbst ein gutes Stück näher bringen wird. Wir wählen das effiziente Flachbogendesign, angepasst an deine wünsche, Vorstellungen und auch technischer und manueller Machbarkeit.

Nach lediglich drei Tagen kannst du die ersten Pfeile damit schießen! Auch das ist mitdabei - eine selbstgespleisste Bogensehne, 3 selbst gebaute Pfeile und eine Einführung in Schusstechnik und Instinktives Bogenschiessen.

Kleinstgruppe

Das Besondere an diesem Bogenbaukurs ist auch die individuelle, persönliche Betreuung! Maximal 4 TeilnehmerInnen werden je nach Witterung in der Werkstatt oder im Freien dem Handwerk fröhnen. So ist viel Platz für Gespräche, Tipps und Tricks!

Anmeldeformular

Zurück