von Martin Fürst,

Meine Löwenzahn Geschichte

Es gab eine Zeit und es wird sie NICHT mehr geben ... da freute ich mich über die ersten Löwenzahnblüten im Vorfrühling, Aber die Geschichte geht anders aus ... ganz anders!

 

Es gab eine Zeit und es wird sie NICHT mehr geben ... da freute ich mich über die ersten Löwenzahnblüten im Vorfrühling,
Also diese knallgelben kleinen Sonnen an gewissen Wegrändern, Bahnwegen, Kaufhaus-Parkplätzen. Aus dem fahrbaren Untersatz heraus an der Autobahn gespottet.
 
 
Du musst wissen, mein damaliges Weltbild: Ich bin ja Wildnisexperte. Wildnistrainer i.A.. Der tiefe Blick ins Unterholz.
 
Den anderen fällt da ja nix auf. Keine Naturverbindung. Stadtkinder, halt.
 
 
Die sind ja auch wirklich robuste Pflanzen, diese Löwenzähne. Überall kommen die zurecht.
Essbares Zeugs wo man hinsieht - und ich kenne sie alle!
 
 

Spannend nur, ...

 
... dass da kein Grün zu sehen ist.
Also nix. Gar nix.
Naja, das ist halt noch klein, das kommt schon noch.
 
 
Das passt schon.
Löwenzahn.
100%.
Anfang März.
 
 

Sickerwitz

 
War das ein Sickerwitz. Damals.
Wie ich zum zweite Mal über den Huflattich erfahren habe.
 
Vom ersten Mal wusste ich ja schon alles. Genauest.
 
Über seine Taktik als Frühjahrsblüher.
Der Vater vor dem Sohne.
Also Blüte, dann lang nix, dann Blätter,
 
 
Es war ein Sickerwitz wie gesagt.
 
Aber ich kann mich noch erinnern, an diesen einen Tag im zeitigen Frühjahr.
 
Als der eine Teil des Hirns in mir, beim Anblick des gelben Korbblütlers ohne Grün drumrum, aus tiefster Wissenheit vermeldete - des isn Huflattich!
Und dann sich dieses spannende Gefühl mit hineinmischte.
 
 

Die Erkenntnis

 
OIDA! (bin geborener Wiener)
Das waren NIE Löwenzähne.
Das waren immer Huflattiche.
OIDA!
 
Spätschämen.
Dann Lachen.
Großes Teaching.
Tasse leer.
 
 
Danke!
 
 
Hast du so etwas auch schon erlebt? Das sich ein Pflänzchen als etwas gänzliche anderes herausgestellt hat - nach Tagen, Montaten, Jahren der tiefsten Überzeugung?

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Thorben |

moin martin,

exakt dasselbe!
huflattich und löwenzahn

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.